Warum aktuell viele Firmen auf Bitcoins setzen

In den letzten Monaten ist viel über Bitcoins gesprochen worden. Manche halten sie für einen vorübergehenden Trend, während andere glauben, dass sie die Währung der Zukunft sind. Die Wahrheit ist, dass niemand mit Sicherheit weiß, was mit Bitcoins passieren wird, aber viele Unternehmen setzen auf sie. In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, warum so viele Unternehmen in Bitcoins investieren, und wir werden auch einige der mit dieser digitalen Währung verbundenen Risiken und Vorteile untersuchen.

Was muss man zu Bitcoins wissen?

Zum Basiswissen müssen wir erklären, was Bitcoin ist. Kurz gesagt handelt es sich um eine dezentralisierte digitale Währung ohne Zentralbank.

Bitcoins werden als Belohnung für einen als Mining bezeichneten Prozess erzeugt. Sie können gegen andere Währungen, Produkte und Dienstleistungen getauscht werden. Im Februar 2015 akzeptierten über 100.000 Händler und Verkäufer Bitcoin als Zahlungsmittel.

Die Transaktionen werden von den Netzwerkknoten durch Kryptographie verifiziert und in einem öffentlichen verteilten Hauptbuch, der sogenannten Blockchain, aufgezeichnet.

Warum setzen Unternehmen auf Bitcoins?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen begonnen haben, in Bitcoins zu investieren. Ein Grund ist, dass es immer mehr Menschen gibt, die die diese digitale Währung verwenden. Das bedeutet, dass es einen größeren Markt für Waren und Dienstleistungen gibt, die mit Bitcoins gekauft werden können.

Ein weiterer Grund ist, dass Bitcoin-Transaktionen sehr schnell sind. Aber auch, dass eine Transaktion nicht mehr widerrufen werden kann, wie das zum Beispiel bei Paypal der Fall ist.

Der aktuelle Kursrutsch bietet viel Fantasie für Wachstum. Der Preis pro Bitcoin ist in den letzten Monaten stark gefallen. Im Dezember 2021 war ein Bitcoin mehr als 60.000 Dollar wert, im Oktober 2022 war der Preis auf knapp unter 20.000 Dollar gefallen. Das macht Bitcoins zu einem begehrten Objekt für alle Glücksritter. Wer Bitcoin jetzt kaufen will, steigt also definitiv nicht zum Höchstkurs ein.

Schließlich glauben einige Unternehmen, dass Bitcoin die Zukunft des Geldes sein wird. Sie glauben, dass irgendwann alle Währungen digitalisiert sein werden und dass Bitcoin die vorherrschende Form des Geldes sein wird. Dies ist zwar eine Möglichkeit, aber auch eine riskante Investition, da niemand mit Sicherheit weiß, was mit Bitcoins in der Zukunft passieren wird.

Welche Risiken sind mit einer Investition in Bitcoins verbunden?

Ja, natürlich, mit der Investition in Bitcoins sind auch Risiken verbunden. Eines der größten Risiken ist, dass der Wert von Bitcoin plötzlich fallen könnte. Das ist schon einmal passiert, und es könnte wieder passieren.

Ein weiteres Risiko ist, dass die Regierung gegen Bitcoin vorgehen könnte. Dann wäre es illegal, Bitcoin zu verwenden oder zu besitzen, und es wäre auch sehr schwierig, Bitcoin in andere Währungen umzutauschen.

Schließlich besteht immer das Risiko, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, das sich negativ auf den Wert von Bitcoin auswirkt. Zum Beispiel könnte ein größerer Hack oder eine Sicherheitsverletzung bei einer großen Bitcoin-Börse dazu führen, dass der Wert von Bitcoin stark sinkt.

Trotz dieser Risiken investieren viele Unternehmen weiterhin in Bitcoins, weil sie glauben, dass die potenziellen Vorteile die Risiken überwiegen. Nur die Zeit wird sagen, ob sie richtig sind.