Der Aufstieg der Kryptowährungen

Ist Online-Geld echt?

Der Begriff Kryptowährung wird mit zunehmender Bekanntheit in der Welt immer geläufiger. Diejenigen, die nicht unbedingt mit dem Thema vertraut sind, wissen, dass es sich um eine Form der Online-Zahlung handelt. Die meisten Menschen sind mit Bitcoin vertraut, was kein Wunder ist, da es sich um die allererste Kryptowährung handelt, die bis heute am beliebtesten ist. Doch so einfach ist die Sache nicht: Es gibt inzwischen unzählige Alternativen zu Bitcoin, man denke nur an Ethereum, Monero oder Litecoin.

Das Mining von all diesen – und darauf werden wir noch genauer eingehen – hat inzwischen solche Ausmaße angenommen, dass beispielsweise im vergangenen Jahr der weltweite Stromverbrauch des Bitcoin-Minings größer war als der von Ungarn. Verschiedene Unternehmen investieren enorme Summen in den Abbau und die Förderung der Plattformen, über die sie gehandelt werden. Dies deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um eine vorübergehende Modeerscheinung handelt: Das Phänomen der Kryptowährungen wird mehr und mehr zum Bestandteil des Alltagslebens.

Obwohl die erste Kryptowährung, Bitcoin, erst 2009 erschien, gab es das Konzept in anderen Formen schon viel früher. In den 1990er Jahren nutzte ein Unternehmen namens DigiCash für bestimmte Transaktionen die Kryptographie (daher der Begriff Kryptowährung), eine damals ungewöhnliche Art der Verschlüsselung von Transaktionen. Das daraus resultierende Zahlungssystem wurde e-cash genannt. Doch trotz dieser erfolgreichen Innovation ging das Unternehmen später in Konkurs. Kein Wunder, denn diese Neuerung entsprach nicht den damaligen Sitten und Gebräuchen. Der nächste Schritt war PayPal im Jahr 1998: Obwohl sie ihre Ideen nicht in Form einer spezifischen Währung umsetzten, revolutionierten sie den sicheren Online-Zahlungsverkehr erheblich.

Bitcoin: Herkunft

Der große Sprung, der darauf folgte, musste, wie oben erwähnt, bis 2009 warten, als eine Person (oder Gruppe) namens Satoshi Nakamoto Bitcoin schuf. Seine Hauptmerkmale sind seine Unabhängigkeit von allen staatlichen und unternehmerischen Interessen und Kontrollen sowie seine Dezentralisierung, sodass er nicht von den Banken überwacht werden kann. Er kann unabhängig von der herkömmlichen Währung gekauft werden und verwendet die oben erwähnte kryptografische Verschlüsselung, sodass er völlig anonym bleiben kann, wenn der Verkäufer oder Käufer dies wünscht.

Für die Abwicklung der unabhängigen Transaktionen wird ein System namens Blockchain verwendet. Dies ermöglicht eine Dezentralisierung, sodass die Kontrolle in den Händen der Menschen und nicht in denen der Finanzinstitute liegt. Die Blockchain kann als ein digitales Hauptbuch betrachtet werden, das sich jedoch nicht wie bei Banken an einem zentralen Ort befindet, sondern von vielen Menschen auf der ganzen Welt verwaltet wird. Dies kann auf Heimcomputern, privaten Computern, Geschäftscomputern usw. geschehen.

Jeder Block in der Kette ist ein kleines Datenpaket, das Teil einer Transaktion ist, die alle digital signiert, mit einem Zeitstempel versehen und kryptografisch verschlüsselt sind. Eine solche Transaktion kann aus Tausenden von Blöcken bestehen, von denen jeder einzelne authentisch sein muss und jeder Block nur in Verbindung mit dem vorhergehenden gültig sein darf. Diese muss von mindestens 51 % der Netzwerkteilnehmer authentifiziert werden, andernfalls kann die Transaktion nicht abgeschlossen werden. Die Parteien, die am Authentifizierungsprozess teilnehmen, profitieren von einem Fragment des kirpto, da der Prozess die Ressourcen ihrer Maschinen für diesen Prozess nutzt. Dies wird als Bergbau bezeichnet.

Die Blockchain bietet nicht nur perfekte Diskretion, sondern macht den Verkehr auch nachvollziehbar, sicher und schnell. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Banken nach wie vor daran interessiert sind und versuchen, es in ihre Systeme zu integrieren.

Obwohl Bitcoin bereits seit 2009 verfügbar ist, erlangte er erst 3 Jahre später, im Jahr 2012, ernsthafte Aufmerksamkeit. Dann erregte sie die Aufmerksamkeit der Medien, was eine Kettenreaktion auslöste. Je mehr Menschen eine Kryptowährung verwenden, desto nützlicher wird sie, und die Bekanntheit zieht immer mehr Menschen an. Jeder wollte ein Stück vom Kuchen, aber nicht jeder wollte Bitcoin auf die Landkarte setzen. Der Krypto-Krieg hat begonnen, und mehrere neue Währungen konkurrieren mit der etablierten Währung. Da immer nur eine bestimmte Menge an Bitcoin verfügbar ist (was den Wert des Bitcoins erhöht), sind neue Währungen entstanden, die diese Lücke ausnutzen.

Der Höhepunkt

Die weltweite Resonanz erreichte ihren Höhepunkt im Jahr 2014, als der erste Bitcoin-Geldautomat in Texas, USA, aufgestellt wurde. Die Authentifizierung erfolgte jedoch nicht per Kreditkarte, sondern per Ausweis. In der Folge ging auch PayPal eine Partnerschaft mit Bitcoin ein, wenn auch nicht im Rahmen einer Eins-zu-eins-Vereinbarung. Die drei wichtigsten Zahlungsverarbeitungssysteme, darunter BitPay, wurden in ihre Plattform integriert. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das Phänomen ausbreiten würde, was auch bald geschah. Später in diesem Jahr kündigte Microsoft an, dass es Bitcoin auf mehreren seiner digitalen Plattformen, einschließlich Xbox Live, akzeptieren würde.

Seitdem ist die Verbreitung von Kryptowährungen fast unaufhaltsam, und immer mehr Websites widmen sich dem Mining, dem Handel und der Werbung für sie. Neben Bitcoin steigt der Wert von Monero, Ethereum, Litecoin, Ripple und vielen anderen Kryptowährungen weiter an, da sich diese Zahlungsmethode weltweit immer weiter verbreitet. Ihr schwankender weltweiter Erfolg hat zwar dazu geführt, dass sie in den Geschäften an der Ecke noch nicht alltäglich sind, aber da die Marktanalysen stimmen, dieser Wandel wird vollzogen.

Natürlich hört sich das in vielerlei Hinsicht auf den ersten Blick gut an, aber weltweit wächst die Besorgnis über die mangelnde Regulierung, die sich aus dem Aufkommen einer breiten Palette von Kryptowährungen ergibt. Ihr größter Nachteil besteht darin, dass sie leicht und unauffindbar für illegale Transaktionen und Geldwäsche genutzt werden können und daher oft mit dem organisierten Verbrechen verflochten sind. Darüber hinaus hat das Mining ohne die Zustimmung des Nutzers in letzter Zeit zugenommen, wobei einige Websites die Kapazität der Computer ihrer Besucher für diesen Zweck nutzen.

Alles in allem lohnt es sich jedoch, dem Phänomen der Kryptowährungen Aufmerksamkeit zu schenken, wenn auch nicht täglich, aber es lohnt sich, ihre Entwicklung zu verfolgen. Wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages die traditionellen Währungen ersetzen – etwas, das viele Menschen gerne sehen würden.