Die Geschichte des Geldes

Das Geld war noch nie so groß wie heute. Tatsächlich ist der Mensch Jahrtausende lang gut ohne sie ausgekommen. Vor langer Zeit, in prähistorischen Zeiten, brauchten die Menschen kein Geld, weil sie in so großen Verwandtschaftsgemeinschaften lebten, dass alles, was sie brauchten, sei es eine Ernte oder ein handwerkliches Produkt, produziert und untereinander geteilt wurde. Einige trugen mit diesem und jenem zum Leben der Gemeinschaft und der Familie bei. Sie waren also völlig autark und wahrscheinlich glücklicher, als sie es waren, als das Geld aufkam.
Da der Stand der Technik noch gering war, bestand kein Bedarf an Fachwissen. Deshalb konnte jede Familie die Dinge produzieren, die sie brauchte, und es bestand keine Notwendigkeit für Handel außerhalb der Gemeinschaft.

Das Aufkommen des Tauschhandels

An der Grenze zwischen Ur- und Frühgeschichte begannen die fähigeren Menschen in jeder Gemeinschaft, sich auf die von ihnen hergestellten Produkte zu spezialisieren, und gingen dann so weit, dass sie nichts anderes mehr machten. Dies führte zu einer effizienteren Produktion und wesentlich besserer Qualität. Mit anderen Worten: Diejenigen, die nur den Boden bearbeiteten, produzierten die Feldfrüchte, während diejenigen, die handwerkliche Produkte wie z. B. Schuhe herstellten, nur das taten.

Natürlich war es auch notwendig, das „Handwerk“ weiterzuentwickeln, was eine weitere Intensivierung des Prozesses bedeutete. Es entstand eine wirtschaftliche Arbeitsteilung, die dazu führte, dass die produzierten und überflüssig gewordenen Produkte ausgetauscht werden mussten. Das war der Tauschhandel. Das heißt, handwerkliche Produkte wurden gegen Lebensmittel getauscht und umgekehrt. Aber natürlich funktionierte der Tauschhandel in alle Richtungen. Außerdem wurden Lebensmittel gegen Lebensmittel und handwerkliche Produkte gegen handwerkliche Produkte getauscht. Denn wenn man Schuhe herstellte und Kleidung brauchte, musste man einen Tauschpartner finden, bei dem man seine Schuhe gegen ein Kleidungsstück eintauschen konnte.

Diese Entwicklung hatte gewisse Vorteile, aber auch gewisse Nachteile, denn es war regelmäßig schwierig, einen Tauschpartner zu finden, der das benötigte, was der andere anbot. Ein weiteres großes Problem war, dass der Wert der zum Tausch angebotenen Waren schwer zu bestimmen war.

Das Aufkommen von Warengeld

Um diese Nachteile zu überwinden, mussten Wege gefunden werden, den Austausch zu erleichtern. Es handelte sich dabei um die allgemein akzeptierten Zwischenprodukte, die auch eine Art von Waren waren, aber Waren, die von allen benutzt wurden, einen konstanten Wert hatten und leicht zu transportieren waren.

Langsam entwickelte sich der Tauschhandel und dann der Handel, für den die Handelsgesellschaft einige Warenarten entwickelte, die als Handelsstandards verwendet wurden.

Dies war der erste Schritt zur Verwendung einer Währung, die tatsächlich als Geld fungierte und den Handel wesentlich vereinfachte. Das ist das, was wir Warengeld nennen. Interessanterweise funktioniert das auch heute noch. In der Frühzeit wurden Salz, Tiere, Elefantenknochen, Muscheln, verschiedene Steine, später Gewürze und dann Kupfer- und Bronzegüsse in einer einzigen Form als Warengeld verwendet.

Die Edelmetalle mit den besten Eigenschaften waren Gold, Silber und Bronze. Als sich die Edelmetalle als Zahlungsmittel durchsetzten, wurden sie zu einheitlich geformten Stücken (in der Regel rund) verarbeitet, und es entstand das Geld als Zahlungsmittel.

Die Verbreitung des Geldes

Die Entstehung des Geldes ist ein bedeutender Schritt, da es nur als Zahlungsmittel verwendet werden konnte, leicht erkennbar war und aufgrund seiner geringen Größe leicht zu tragen war und seinen Wert behielt.
Das erste Geld der Welt stammt aus der Zeit von König Krösus von Lydien, etwa 560 v. Chr., und wurde von dem sagenhaft reichen König persönlich garantiert, was natürlich auch eine staatliche Garantie war. Aufgrund dieser Eigenschaften war es die erste Ware, die als Zahlungsmittel verwendet wurde.

Er wurde bald von den Griechen und dann von den Römern übernommen und war bald in ganz Europa als Zahlungsmittel in Gebrauch.

Der Anstieg der Inflation

Inflation ist die Verschlechterung des Geldwerts. Die erste Inflation der Welt fand unter Kaiser Nero statt, der alle im Umlauf befindlichen Münzen einsammelte, einschmelzen ließ und sie in kleineren Formaten prägte, sodass viel mehr Münzen aus demselben Material hergestellt wurden. Das überschüssige Silber, das er prägte, verwendete er zur Deckung von Schulden.

Das Aufkommen der Banknoten

Mehr als 2000 Jahre lang waren Münzen das einzige Zahlungsmittel. Heutzutage haben sie ihre Bedeutung verloren und werden nur noch als Wechselgeld für den Kauf von Kleinigkeiten verwendet.
Wegen der Endlichkeit von Edelmetallen gaben die Händler statt Geld Wechselgeld heraus, das sie später ersetzten, wenn sie Geld hatten. Später übernahmen die Banken diese Aufgabe und gaben Wechsel aus, die wir heute noch Banknoten nennen. Später übernahm der Staat diese Aufgabe und tut dies auch heute noch, aber in Amerika sind in jüngster Zeit private Emittenten entstanden, die den Wert des von ihnen ausgegebenen Geldes garantieren.